Folsäure / (Methyl-) Folat

Vitamin

Vitamin B9 ist ein wasserlösliches Vitamin mit drei Hauptformen: Folsäure, Folat und Methylfolat. Folsäure, die synthetische und auch stabilste Form, wird meist in Nahrungs-ergänzungsmitteln verwendet. Folat ist die natürliche, aktive aber eher instabilere Form, während Methylfolat die bereits aktivierte Form ist und vom Körper direkt genutzt werden kann. Menschen mit MTHFR-Gendefekt können Fol-säure nicht ausreichend in seine aktive Form umwandeln, daher sollte hier auf
Methylfolat zurückgegriffen werden.

Ein Rohstoffbild vom Nährstoff Folsäure

Folsäure / (Methyl-) Folat

Vitamin

Vitamin B9 ist ein wasserlösliches Vitamin mit drei Hauptformen: Folsäure, Folat und Methylfolat. Folsäure, die synthetische und auch stabilste Form, wird meist in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet. Folat ist die natürliche, aktive aber eher instabilere Form, während Methylfolat die bereits aktivierte Form ist und vom Körper direkt genutzt werden kann. Menschen mit MTHFR-Gendefekt können Folsäure nicht ausreichend in seine aktive Form umwandeln, daher sollte hier auf
Methylfolat zurückgegriffen werden.

Ein Rohstoffbild vom Nährstoff Folsäure

Folsäure / (Methyl-) Folat

Vitamin

Ein Rohstoffbild vom Nährstoff Folsäure

Vitamin B9 ist ein wasserlösliches Vitamin mit drei Hauptformen: Folsäure, Folat und Methylfolat. Folsäure, die synthetische und auch stabilste Form, wird meist in Nahrungsergänzungs-mitteln verwendet. Folat ist die natürliche, aktive aber eher instabilere Form, während Methylfolat die bereits aktivierte Form ist und vom Körper direkt genutzt werden kann. Menschen mit MTHFR-Gendefekt können Folsäure nicht ausreichend in seine aktive Form umwandeln, daher sollte hier auf
Methylfolat zurückgegriffen werden.

Verzeichnis
Junge mit Superkräfte symbolisiert Power von Mikronährstoff Calcium

Welche Superkräfte verleiht der Nährstoff meinem Körper?

Auf welche Mangelsymptome sollte ich achten?

Anorexie, Blässe, Depression, Neuropathien, Gewichtsverlust, Demenz, Kurzatmigkeit, Vergesslichkeit, Leukozytopenie, Thrombozytopenie, erhöhtes Schlaganfallrisiko, Aborte, Immunschwäche, Polyneuropathie, Downsyndrom, Stomatitis, Belastungsdyspnoe und weitere …

Wie kann ich meine Versorgung überprüfen?

Folsäure wird üblicherweise im Serum gemessen. Die Normwerte bewegen sich zwischen 7,0-46,4 nmol/l. Wichtig ist hier, Medikamente drei Tage vor der Blutuntersuchung abzusetzen. Folsäure kann außerdem im Vollblut gemessen werden – hier bewegen sich die Normwerte zwischen 285,4-1.474,0 nmol/l.

In welchen Lebensmitteln ist Folsäure zu finden?

Liste an Folsäure-reichen Lebensmitteln

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In welchen Fällen sollte ich besonders auf eine gezielte Zufuhr achten?

erhöhte Zufuhr

reduzierte Zufuhr

  • Raucherinnen und Raucher
  • in der Schwangerschaft
  • Kinder im Wachstum
  • bei Infekten
  • bei Mangelernährung
  • bei Zöliakie
  • bei Eisenmangel
  • bei akuter Anämie
  • bei Niereninsuffizienz
  • bei Lebererkrankungen
  • bei ungünstiger Variation im MTHFR-Gen, die dazu führt, dass Folsäure nicht in dessen aktive Form umgewandelt werden kann, ist die Zufuhr von Methylfolat empfehlenswert
  • bei megaloblastäre Anämie infolge eines Vitamin-B12-Mangel

erhöhte Zufuhr

  • Raucherinnen und Raucher
  • in der Schwangerschaft
  • Kinder im Wachstum
  • bei Infekten
  • bei Mangelernährung
  • bei Zöliakie
  • bei Eisenmangel
  • bei akuter Anämie
  • bei Niereninsuffizienz
  • bei Lebererkrankungen

reduzierte Zufuhr

  • bei ungünstiger Variation im MTHFR-Gen, die dazu führt, dass Folsäure nicht in dessen aktive Form umgewandelt werden kann, ist die Zufuhr von Methylfolat empfehlenswert
  • bei megaloblastäre Anämie infolge eines Vitamin-B12-Mangel

Gibt es Interaktionen mit anderen Nährstoffen zu beachten?

Beeinträchtigung der Resorption:

  • bei Mangel an Vitamin B12, Vitamin C und Zink

Beeinträchtigung der Resorption:

  • bei Mangel an Vitamin B12, Vitamin C und Zink

Achtung

bei der Einnahme von Medikamenten!

Literaturverzeichnis

EFSA Panel on Dietetic Products, Nutrition and Allergies (NDA); Scientific Opinion on the substantiation of health claims related to folate and blood formation (ID 79), homocysteine metabolism (ID 80), energy-yielding metabolism (ID 90), function of the immune system (ID 91), function of blood vessels (ID 94, 175, 192), cell division (ID 193), and maternal tissue growth during pregnancy (ID 2882) pursuant to Article 13(1) of Regulation (EC) No 1924/2006 on request from the European Commission. EFSA Journal 2009; 7( 9):1213. [22 pp.]. doi:10.2903/j.efsa.2009.1213

Gröber, U. (2011) Mikronährstoffe. Metabolic Tuning – Prävention – Therapie. Stuttgart: Wiss. Verl.-Ges.

Gropper, S.S., Smith, J.L. and Carr, T.P. (2022) Advanced nutrition and human metabolism. 8th edn. Boston: Cengage Learning.

Pudel, V. (1998) Leitfaden der Ernährungsmedizin. Berlin: Springer.

Zempleni, J. et al. (2007) Handbook of Vitamins. 4th edn. Boca Raton: CRC Press.

 

Abbott Laboratorie (2017). Alinity i. Folate Reagent Kit. Interne Publikation.

European Food Safety Authority. 2014. Scientific Opinion on Dietary Reference Values for folate. EFSA Journal 2014;12(11):3893

Gröber, U. (2020) Mikronährstoff-Beratung Indikationen Ein Arbeitsbuch. Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

Merrell, B.J. and McMurry, J.P. (2022) Folic Acid, U. S. National Library of Medicine. StatPearls Publishing. Available at: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK554487/ (Accessed: February 17, 2023).

Palmery, M. et al. (2013) “Oral contraceptives and changes in nutritional requirements,” European Review for Medical and Pharmacological Sciences, 17(13), pp. 1804–1813. Available at: https://doi.org/https://www.europeanreview.org/wp/wp-content/uploads/1804-1813.pdf.

Gröber, U. (2011) Mikronährstoffe. Metabolic Tuning – Prävention – Therapie. Stuttgart: Wiss. Verl.-Ges.