Eisen

Spurenelement

Eisen ist ein wichtiges Spurenelement für die Erhaltung der Blutgesundheit. Es ist ein Bestandteil des Hämoglobins und Myoglobins – Proteine, die für den Transport von Sauerstoff durch den Körper mitverantwortlich sind. Ein Mangel an Eisen kann zu Müdigkeit und Erschöpfung führen und hat Auswirkungen auf  die Produktion und Funktion der Zellen.

Ein Rohstoffbild vom Nährstoff Eisen

Eisen

Spurenelement

Eisen ist ein wichtiges Spurenelement für die Erhaltung der Blutgesundheit. Es ist ein Bestandteil des Hämoglobins und Myoglobins – Proteine, die für den Transport von Sauerstoff durch den Körper mitverantwortlich sind. Ein Mangel an Eisen kann zu Müdigkeit und Erschöpfung führen und hat Auswirkungen auf  die Produktion und Funktion der Zellen.

Ein Rohstoffbild vom Nährstoff Eisen

Eisen

Spurenelement

Ein Rohstoffbild vom Nährstoff Eisen

Eisen ist ein wichtiges Spurenelement für die Erhaltung der Blutgesundheit. Es ist ein Bestandteil des Hämoglobins und Myoglobins – Proteine, die für den Transport von Sauerstoff durch den Körper mitverantwortlich sind. Ein Mangel an Eisen kann zu Müdigkeit und Erschöpfung führen und hat Auswirkungen auf  die Produktion und Funktion der Zellen.

Verzeichnis
Junge mit Superkräfte symbolisiert Power von Mikronährstoff Calcium

Welche Superkräfte verleiht der Nährstoff meinem Körper?

Auf welche Mangelsymptome sollte ich achten?

Müdigkeit, Leistungsabfall, Blässe, Lernschwäche, Haarausfall, Herzklopfen, Konzentrationsstörungen, Kälteempfindlichkeit, brüchige Nägel, Belastungsdyspnoe, Fehl- und Frühgeburten, Schwindel, Infektanfälligkeit, Atrophie der Mund- und Nasenschleimhaut, Wachstumsstörungen und weitere …

Wie kann ich meine Versorgung überprüfen?

Eisen wird üblicherweise im Serum gemessen. Die Normwerte bewegen sich bei Frauen zwischen 50,0-170,0 µg/dl und bei Männern zwischen 65,0-175,0 µg/dl. Aussagekräftiger für die Langzeitversorgung ist jedoch der Serumparameter Ferritin, das Speichereiweiß für Eisen. Normwerte bewegen sich bei Frauen zwischen 4,6-204,0 µg/l und bei Männern zwischen 21,8-274,7 µg/l.

In welchen Lebensmitteln ist Eisen zu finden?

Liste an Eisenreichen Lebensmitteln

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In welchen Fällen sollte ich besonders auf eine gezielte Zufuhr achten?

erhöhte Zufuhr

reduzierte Zufuhr

  • Sportlerinnen und Sportler
  • bei veganer, vegetarischer, makrobiotischer oder Rohkost-Ernährung
  • Kinder im Wachstum
  • Menstruierende
  • bei hohem Tee- oder Kaffeekonsum
  • bei diversen Darmerkrankungen
  • bei chronischen Entzündungen
  • bei ADHS
  • bei (genetisch bedingtem Risiko für) Hämochromatose
  • bei Eisenverwertungsstörungen
  • bei Eisenkumulation
  • bei Asthma Bronchiale
  • bei Rheumatoider Arthritis

erhöhte Zufuhr

  • Sportlerinnen und Sportler
  • bei veganer, vegetarischer, makrobiotischer oder Rohkost-Ernährung
  • Kinder im Wachstum
  • Menstruierende
  • bei hohem Tee- oder Kaffeekonsum
  • bei diversen Darmerkrankungen
  • bei chronischen Entzündungen
  • bei ADHS

reduzierte Zufuhr

  • bei (genetisch bedingtem Risiko für) Hämochromatose
  • bei Eisenverwertungsstörungen
  • bei Eisenkumulation
  • bei Asthma Bronchiale
  • bei Rheumatoider Arthritis

Gibt es Interaktionen mit anderen Nährstoffen zu beachten?

Verbesserung der Resorption:

Beeinträchtigung der Resorption:

  • bei Einnahme von Vitamin C und den Aminosäuren Lysin, Methionin und Cystein
  • bei zeitgleicher Einnahme von Calcium, Magnesium, Mangan, Zink, Polyphenolen, sowie bei Mangel an Vitamin A, B2, B6 oder Kupfer

Verbesserung der Resorption:

  • bei Einnahme von Vitamin C und den Aminosäuren Lysin, Methionin und Cystein

Beeinträchtigung der Resorption:

  • bei zeitgleicher Einnahme von Calcium, Magnesium, Mangan, Zink, Polyphenolen, sowie bei Mangel an Vitamin A, B2, B6 oder Kupfer

Achtung

bei der Einnahme von Medikamenten!

Literaturverzeichnis

EFSA Panel on Dietetic Products, Nutrition and Allergies (NDA); Scientific Opinion on the substantiation of health claims related to iron and formation of red blood cells and haemoglobin (ID 374, 2889), oxygen transport (ID 255), contribution to normal energy-yielding metabolism (ID 255), reduction of tiredness and fatigue (ID 255, 374, 2889), biotransformation of xenobiotic substances (ID 258), and “activity of heart, liver and muscles” (ID 397) pursuant to Article 13(1) of Regulation (EC) No 1924/2006. EFSA Journal 2010; 8( 10):1740. [17 pp.]. doi:10.2903/j.efsa.2010.1740

Gröber, U. (2011) Mikronährstoffe. Metabolic Tuning – Prävention – Therapie. Stuttgart: Wiss. Verl.-Ges.

Gropper, S.S., Smith, J.L. and Carr, T.P. (2022) Advanced nutrition and human metabolism. 8th edn. Boston: Cengage Learning.

Pudel, V. (1998) Leitfaden der Ernährungsmedizin. Berlin: Springer.

Webster-Gandy, J., Madden, A. and Holdsworth, M. (2020) Oxford Handbook of Nutrition and Dietetics. Oxford: Oxford University Press.

Zempleni, J. et al. (2007) Handbook of Vitamins. 4th edn. Boca Raton: CRC Press.

Abbott Laboratorie (2020). Alinity i. Ferritin Reagent Kit. Interne Publikation.

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Konofal, E. et al. (2007) “Impact of restless legs syndrome and iron deficiency on attention-deficit/hyperactivity disorder in children,” Sleep Medicine, 8(7-8), pp. 711–715. Available at: https://doi.org/10.1016/j.sleep.2007.04.022.

Milman, N.T. (2021) “Managing genetic hemochromatosis: An overview of dietary measures, which may reduce intestinal iron absorption in persons with iron overload,” Gastroenterology Research, 14(2), pp. 66–80. Available at: https://doi.org/10.14740/gr1366.

Nguyen, M. and Tadi, P. (2022) Iron supplementation, U. S. National Library of Medicine. StatPearls Publishing. Available at: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK557376/ (Accessed: February 20, 2023).

Zoller, H. et al. (2022) “EASL clinical practice guidelines on haemochromatosis,” Journal of Hepatology, 77(2), pp. 479–502. Available at: https://doi.org/10.1016/j.jhep.2022.03.033.

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